Städtische Nachricht

Italienische Austauschschüler zu Gast im Rathaus


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßt die italienischen Gäste im Sitzungssaal.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe elf im Sitzungssaal und gab ihnen einen kleinen Einblick in die Rheinfelder Stadtgeschichte, den Aufbau der städtischen Verwaltung oder auch die Arbeit des Gemeinderats. Dabei betonte er: „Wir freuen uns, dass der Austausch nach Jahren wieder stattfindet.“ Auf Grund der Corona-Pandemie hatte dieser seit 2019 – dort waren zuletzt die Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums in Italien – pausiert.

Daher sei es auch gar nicht so einfach gewesen, diesen wieder zu organisieren, erklärten die Lehrerinnen Birgit Kienzle und Carolin Vollmer vom Georg-Büchner-Gymnasium. Schließlich konnten aber 26 Gastfamilien gefunden werden, die die italienischen Schülerinnen und Schüler, die über ein gutes deutsches Sprachniveau verfügen, aufgenommen haben. Ebenso ist geplant, den Austausch wieder regelmäßig durchzuführen.

Während des aktuellen Besuchs, der über fünf Tage geht, stehen neben dem Kennenlernen auch verschiedene Aktivitäten – wie zum Beispiel ein Ausflug an den Bodensee – auf dem Programm. Am Montag gab es aber zunächst noch eine kleine Führung durchs Rathaus, bevor die Gäste sich auf den Weg machten, die beiden Rheinfelden zu erkunden.