Städtische Nachricht

Lese-Insel im Februar


Los geht es am Donnerstag, 8. Februar, 15 Uhr, mit der Geschichte „Der achtsame Tiger“ von Przemyslaw Wechterowicz. Darin enthüllt der Autor das geheime Leben der Tiger im Dschungel: Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Außerdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten.

Und am Donnerstag, 22. Februar, 15 Uhr, steht das Buch „Mia und das Motzmöhrchen“ von Stephanie Gessner auf dem Programm. Die originelle und warmherzige Geschichte erzählt aus dem Kinderalltag, wo kleine Ärgernisse manchmal zu einer riesengroßen Wut führen: Erst kleckert Mia beim Frühstück versehentlich auf ihren Kuschelfuchs. Dann ärgert ihr großer Bruder Henry sie. Und als Papa auch noch sagt, dass Mias Lieblingsrock in der Wäsche ist und sie eine kratzige Strumpfhose anziehen soll, passiert es: Ihr Kuschelfuchs sieht plötzlich aus wie eine motzige Möhre.

Die Teilnahme an der Lese-Insel ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.