Städtische Nachricht

Heiztechniken – Wann und wie auf erneuerbar umsteigen?


Jürgen Dilger informierte zum Heizungstausch.

In einem 45-minütigen Vortrag erklärte er die Relevanz von Heizungstechniken für den Klimaschutz, die verschiedenen Optionen von Heizungstechniken, Dämmung und Sanierungen, die Gesetzeslage und Fördermöglichkeiten.

Dabei wurde - für alle, für die es möglich ist - eine klare Empfehlung für den Anschluss an das Nahwärmenetz ausgesprochen. Auch die Wärmepumpe wurde als zukunftsweisende Technologie vorgestellt und auf Grund der aktuellen Situation als empfehlenswert dargestellt.

Für welche Option die Teilnehmenden sich konkret entscheiden sollten, müsse im Einzelfall betrachtet und entschieden werden, so Jürgen Dilger.

Für alle Interessierten gibt es die Möglichkeit, einer persönlichen Energieberatung durch die Energieagentur Südwest. Interessierte können sich dafür gerne anmelden über: energieberatung(at)rheinfelden-baden.de