Städtische Nachricht

Rheinfelder Schlossfestspiele


Rheinfelder Schlossfestspiele 2024: Programmvorstellung
Opera Classica Europa

Die Schlossfestspiele, die mit Unterstützung der Stadt durchgeführt werden, stehen in diesem Jahr unter dem Patronat der italienischen Konsulin Francesca Toninato (Konsulat Freiburg). Die künstlerische Leitung liegt wie im vergangenen Jahr in den Händen der Opera Classica Europa, die seit vielen Jahren eigene Opernproduktionen an historischen Spielstätten – oft als Open Air Veranstaltung – in ganz Europa präsentiert.

Vielseitiges Programm

Die Freude über die Fortführung der Schlossfestspiele war und ist bei allen Beteiligten groß. Noch sehr präsent ist die Erinnerung an die besondere Atmosphäre im Schlosshof bei den letztjährigen Aufführungen. Erneut ist das Programm breit gefächert, um möglichst viele Menschen anzusprechen. Nach Ansicht der Konsulin, die Schloss Beuggen bei ihrem letzten Besuch in Rheinfelden kennenlernen durfte,  „.. wurde die Oper geboren, um Menschen zusammenzuführen“.

Stimmiges Format

Für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ist es eine besondere Freude zu sehen, wie sich Schloss Beuggen wieder zu einem Kulturort entwickelt. Er zeigt sich überzeugt, dass die Schlosseigentümer mit den „Schlossfestspielen“ ein passendes Format gefunden haben, das es den Menschen ermöglicht, Kultur - außerhalb von Hallen und Sälen - in sehr stimmungsvoller Atmosphäre zu erleben.

Vorsingen

Für die künstlerische Leitung hat die Vorbereitung für die drei Opernabende bereits begonnen. Direkt nach der Programmvorstellung fand auf Schloss Beuggen ein Vorsingen für die verschiedenen Rollen statt. Denn alle drei Stücke, so der musikalische Leiter Prof. Hans Härle, stellen an die Sängerinnen und Sänger große und ganz unterschiedliche Anforderungen.

Der Ticketverkauf startet demnächst.

6. Juni   Tosca, Giacomo Puccini
7. Juni   Barbier von Sevilla, Gioachino Rossini
8. Juni   Lustige Witwe, Franz Lehar