Städtische Nachricht

Neuzugänge


Neue Mitarbeiter:innen: Maribel Bogenschneider (Stadtarchiv), Daniel Drillkens (Gutachterausschuss), Louisa Freytag (Klimaschutz)
Wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Vorstellung der drei neuen Mitarbeiter ausführte, seien „Ruhestand und Familienplanung“ die häufigsten Ursachen für eine gewisse Fluktuation. Generell sieht er die Verwaltung bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern gut aufgestellt. Schwierig sei es nach wie vor, so das Stadtoberhaupt, im Bereich der Sozialpädagogen und Ingenieure. „Wir versuchen unseren Mitarbeitern für jede Lebenssituation ein passendes Angebot zu unterbreiten“, so Eberhardt.

Stadtarchiv

Maribel Bogenschneider tritt in die Fußstapfen von Sabine Diezinger, die Ende des letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die 30-Jährige, die an der Universität Basel Kunstgeschichte und Geschichte studiert hat, freut sich auf ihre neue Tätigkeit. Bereits seit August des letzten Jahres stand sie im engen Austausch mit ihrer Vorgängerin, um die Übergabe vorzubereiten.

In den vergangenen vier Jahren war Maribel Bogenschneider, die in der Region aufgewachsen ist, im Kunsthandel bei einem Auktionshaus in Bern tätig. In dieser Zeit sei der Wunsch nach einer beruflichen Tätigkeit mit mehr „Heimatbezug“ gereift. Die Stelle als Stadtarchivarin ist in dieser Hinsicht ein „Volltreffer“. Denn wie auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt betonte, die Archivstelle sei sehr viel mehr als reine Verwaltung: „Wir freuen uns über die Expertise, die unsere neue Stadtarchivarin mitbringt.“

Klimaschutz

Louisa Freytag übernimmt ab sofort das breite Aufgabenspektrum der Klimaschutzmanagerin bei der Stadt. In einem ersten Schritt wird die 25-Jährige begonnene Projekte, wie beispielsweise die Veranstaltungen zur Wärmewende oder den Klimaschutzpreis, zu Ende führen.

Erste Berufserfahrung sammelte Louisa Freytag während ihres Studiums (Politikwissenschaften und Geographie) an den Universitäten Bremen und Freiburg in verschiedenen Projekten – auch im Ausland – sowie beim Öko-Institut e.V.. Ein besonderes Anliegen sei ihr Klimagerechtigkeit. „Klimaschutz muss für alle zugänglich sein und muss partizipativ sein“, so die neue Klimaschutzmanagerin. In diesem Sinne ist ihr auch die Fortführung des Klimabeirates – in welcher Form auch immer – ein großes Anliegen.

Gutachterausschuss

2018 wurde die Gutachterausschussverordnung überarbeitet mit dem Ziel, durch Zusammenlegungen die Anzahl an Gutachterausschüssen in Baden-Württemberg zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund beschlossen vor vier Jahren die Stadt Rheinfelden, die Gemeinde Grenzach-Wyhlen und die Gemeinde Schwörstadt die Einrichtung eines gemeinsamen Gutachterausschusses. Zu den Aufgaben des Ausschusses gehört unter anderem die Ermittlung der Bodenrichtwerte für Bauland sowie die Feststellung von Verkehrswerten von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Die Leitung der entsprechenden Stabsstelle bei der Stadt Rheinfelden übernimmt neu Daniel Drillkens. Der studierte Architekt war in den vergangenen zwölf Jahren bei verschiedenen Architekturbüros tätig und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Für die Aufgaben sieht er sich dank seiner breit gefächerten Ausbildung – vor dem Studium hat der 42-Jährige noch eine Maurerausbildung gemacht – gut gerüstet.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt wünschte den Neuzugängen eine gute Eingewöhnung und vor allem viel Freude an dem jeweiligen Aufgabengebiet.