Städtische Nachricht

Virtuelle Kunst in der Rathausgalerie


Buchcover von Tobias Eder

Aufgewachsen in Rheinfelden, absolvierte er bei seinem Vater, Leonard Eder, eine Lehre zum Steinbildhauer und besuchte später die Kunstakademien in Karlsruhe und München. Seit 2009 arbeitet er in der digitalen Materialität und stellt im virtuellen Raum dreidimensionale Objekte her.

In der Ausstellung gibt er nun einen Einblick in dieses Schaffen, in dem sich verschiedene Gattungen wie Skulptur, Malerei, Architektur und Design überlagern. Ebenfalls thematisiert wird der Bereich NFT-Kunst – eine Kunsterscheinungsform, die ausschließlich im digitalen Universum existiert. Anhand von Präsentations-Screens, einer Virtual-Reality-Brille und einigen, vom 3D-Drucker realisierten Objekten, erwartet die Besuchenden ein spannender Ausstellungsparcours. Darüber hinaus wird Tobias Eder auch sein neues Buch, „World Expanded“ in der Ausstellung vorstellen.

Die virtuelle Kunst kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtig werden und ist bis Freitag, 29. März, zu sehen.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, 2. Februar, 17 Uhr, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.