Städtische Nachricht

Zukunft der Feuerwehrgerätehäuser


Mit diesem Thema haben sich Verwaltung und Gemeinderat in den vergangenen Monaten wiederholt auseinandergesetzt.

Refinanzierung

Im Zuge der Entscheidung für den Neubau des Zentralen Feuerwehrgerätehauses und der Zusammenführung der vier Abteilungen hatte man sich darauf geeinigt, dass die freiwerdenden Gebäude grundsätzlich zur Refinanzierung des Neubauprojektes dienen sollten. Ein Standpunkt, der auch weiterhin von allen Beteiligten geteilt wird, so dass der Gemeinderat grundsätzlich einen Verkauf der Gebäude in Betracht zieht.

Sonderfall Hardtstraße

Ein Sonderfall ist dabei das Feuerwehrgebäude in der Hardtstraße. Hier sind sich alle Beteiligten einig, dass das Hauptgebäude, auch wenn es nicht unter Denkmalschutz steht, im Außenerscheinungsbild erhalten und einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Eine mögliche Ausschreibung müsste entsprechend so ausgestaltet werden, dass neben dem Preis vor allem die Nutzung und das gestalterische Konzept ausschlaggebende Kriterien sind.

Ausschreibung

In einem nächsten Schritt werden die drei Gebäude voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 zum Verkauf ausgeschrieben, so dass sich der Gemeinderat wahrscheinlich im dritten Quartal mit der Vergabe auseinandersetzen wird.