Städtische Nachricht

Neujahrsempfang 2024



Krisen und Verunsicherung

Ohne sich abgesprochen zu haben, gingen beide Stadtoberhäupter zu Beginn ihrer Reden auf die allgemeinen Krisen und die Verunsicherung der Bevölkerung ein.

Im Hinblick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt: „In diesen Zeiten müssen wir den politischen Kräften, die alleine auf die Ängste der Menschen setzen und mit vermeintlich einfachen Lösungen jonglieren, entschieden entgegentreten.“

Gleichzeitig betonte er, dass die Kommunalpolitik beste Voraussetzungen zur Stärkung der Demokratie habe. In diesem Zusammenhang stellte er der Stadt und dem Gemeinderat ein gutes Arbeitszeugnis aus und belegte dies anhand zahlreicher Projekte und Initiativen quer durch alle Aufgabenbereiche.

Ausblick

Für 2024 nannte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt-  neben der konsequenten Fortführung begonnener Aktivitäten - unter anderem den Ausbau der Stadtwerke, die Standortsicherung des örtlichen Gewerbes und die Ansiedlung neuer Betriebe sowie die Aufgabenrevision der Verwaltung als Schwerpunkte.

Er schloss seine Ausführungen mit den zuversichtlichen Worten: „Ich für meinen Teil kann nur sagen, das Miteinander, dem ich in unserer Stadt immer wieder begegne, stimmt mich zuversichtlich und gibt mir die Gewissheit, dass wir gemeinsam auch die zukünftigen Herausforderungen meistern werden – mit Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß!“

Spielball

Als Symbol des guten Zusammenspiels hatte Stadtammann Franco Mazzi auch in diesem Jahr wieder einen Spielball im Gepäck. Allerdings keinen Fuß-, sondern einen Handball – im Hinblick auf das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, in dem sich die beiden Nationen gegenüberstehen.

Bilanz

Auch das Schweizer Stadtoberhaupt ließ eine beeindruckende Projekt- und Veranstaltungsbilanz Revue passieren, mit dabei das generationenübergreifende Projekt „Neue Mitte“, die Planungen rund um das Bahnhofsareal. Für das Jahr 2024 plant die Schweizer Schwesterstadt Investitionen von rund 16,4 Millionen CHF in den unterschiedlichsten Bereichen.

Jahresmotto

Für das neue Jahresmotto „mmh! Genuss am Fluss!“ gab es von den Gästen spontanen Applaus. Damit wolle man darauf aufmerksam machen, dass man in Rheinfelden Genuss in allen Variationen – kulinarisch, sportlich, kulturell oder in der Natur – erleben könne, so der Stadtammann.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch von Neujahrsgrüßen und Gesprächen.

Neujahrsansprachen

Rede von Oberbürgermeister Klaus Eberhardt

  • Zum nachhören (Audio):

Rede von Stadtammann Franco Mazzi

  • Zum nachhören (Audio):


Bildergalerie