Städtische Nachricht

Bunte Weihnachtsgeschichten im Advent


Bibliotheksleiterin Andrea Strecker stellt der jungen Zuhörerschaft die Geschichte und Bastelarbeit des 14. Adventskalenderfachs vor.

Dabei werden nach und nach die Fächer des „Adventskalender-Regals“ auf der Rückseite der Lese-Insel mit bunten Bildern aus den vorgelesenen Geschichten und Bastelarbeiten gefüllt. Die zugehörigen Erzählungen werden auf Deutsch und in einer Fremdsprache von Bibliotheksleiterin Andrea Strecker und wechselnden Gastleserinnen und Gastlesern in der gemütlichen Atmosphäre der Lese-Insel vorgetragen.

So konnte die junge Zuhörerschaft zum Beispiel schon Geschichten auf Portugiesisch, Türkisch, Italienisch, Arabisch, Polnisch oder Ukrainisch lauschen. Auf dem Programm standen dabei unter anderem „Wo ist das Jesuskind“, „Ein klitzekleiner Kundschafter“ oder auch „Der kleine Drache Kokosnuss“.  

Nach dem Vorlesen wird an allen Tagen, an denen die Bibliothek geöffnet ist, etwas gebastelt, das einen Bezug zur jeweiligen Geschichte hat – im Fall des kleinen Drachen zum Beispiel eine hübsche Drachenlaterne.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sehr die Kinder sich auf unsere Adventskalender-Geschichten freuen und im Anschluss auch fleißig mitbasteln“, freut sich Bibliotheksleiterin Andrea Strecker.  

Noch bis zum 21. Dezember wird an den Tagen, an denen die Bibliothek geöffnet ist, um 16.15 Uhr (samstags 11 Uhr) vorgelesen. Der Eintritt ist frei. Kinder, die regelmäßig teilnehmen, können ihre Teilnahme auf einem Adventspass sammeln und bekommen bei der Abschlussfeier am Donnerstag, 21. Dezember, eine kleine Überraschung.