Städtische Nachricht

Schlosskirche erhält zusätzliche Orgel


Bürgermeisterin Kristin Schippmann bedankte sich bei der Musikerin Irmtraud Tarr für die Spende ihrer Hausorgel an den Förderverein Deutschordens-Schloss Beuggen e.V.
Die Spenderin Irmtraud Tarr ließ es sich nehmen, die Orgel "in ihrem neuen Zuhause" erstmalig erklingen zu lassen.

Hausorgel

Wie die bekannte Künstlerin anlässlich der Orgelweihe berichtete, sei sie schon längere Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz für ihre Hausorgel. Die Idee, die Orgel, auf der die Musikerin mehr als 50 Jahre in ihrem Haus geübt und musiziert hat, nach Schloss Beuggen zu bringen, stammt von Rainer Marbach, dem Kirchenmusik-Direktor der evangelischen Kirchengemeinde. Eine Idee, die beim Schlossherren Alexander Schwabe, mehr als nur auf offene Ohren stieß. "Ich freue mich wirklich sehr, sehr, sehr über diese Spende", betonte Schwabe.

Konzerte mit zwei Orgeln

Dem ersten kleinen Konzert lauschten nicht nur viele Karsauer Ortschaftsräte und Bürger, sondern auch der Orgelbauer Bernhard Fleig sowie Jens Steihoff aus Schwörstadt, der die Orgel im Altarraum der Schlosskirche in den vergangenen Wochen aufgebaut hat. Der ebenfalls anwesende künstlerische Leiter der Schlosskonzerte, Professor Denis Severin, dankte der Künstlerin für die Spende und kündigte gleich ein Konzert mit speziell für zwei Orgeln komponierten Stücken an. Auch Bürgermeisterin Kristin Schippmann dankte allen Beteiligten für die gute Idee und die gelungene Umsetzung. Geweiht wurde die Orgel von Vize-Komtur vom Deutschen Orden, Diakon Pascal Scheller.