Städtische Nachricht

Auszeichnung für Lokales Bündnis für Familie


Stellvertretend nahm Netzwerkmanagerin Monika Studinger (rechts) die Auszeichnung für besonderes familienpolitisches Engagement aus den Händen von Bundesfamilienministerin Lisa Paus entgegen.

Das Bundesfamilienministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen im „Projekt Zukunft“ neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können.

Aktuelles Thema

Für das Rheinfelder Bündnis ist die Auszeichnung Anerkennung und Ansporn zugleich. „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird“, erklärt Monika Studinger. Gleichzeitig sei man sich bewusst, dass das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf angesichts von Betreuungsengpässen und Fachkräftemangel selten so relevant war wie heute.„Wir dürfen in unseren Bemühungen für gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort nicht nachlassen“, so Studinger.

Bündnis will wachsen

Hierzu habe es auf Bundesebene im Rahmen von zwei Workshops interessante Anregungen gegeben, mit denen sich das Rheinfelder Bündnis im kommenden Jahr auseinandersetzten will. „Wir würden es auch begrüßen, wenn sich das Rheinfelder Bündnis noch breiter aufstellt und neue Unternehmen dazustoßen“, erklärt die Netzwerkmanagerin, die gerne interessierte Unternehmen über die Vorteile der Bündnisarbeit informiert (mail(at)monika-studinger.de).