Städtische Nachricht

Zauberhafte Adventszeit in der Stadtbibliothek


An jedem Tag im Advent, an dem die Bibliothek geöffnet hat, wird bis zum 21. Dezember ein Adventsfenster geöffnet und dazu eine zweisprachige Geschichte vorgelesen – einmal in Deutsch und einmal in einer anderen Sprache. Thema der Geschichten sind die Besonderheiten der Vorweihnachtszeit. Im Anschluss daran wird zudem noch gemeinsam gebastelt. Vorgelesen wird von Dienstag bis Freitag, jeweils um 16.15 Uhr, und am Samstag um 11 Uhr (Dauer je circa 55 Minuten).

Für Tage, an denen die Bibliothek geschlossen ist, warten im Adventsfenster Lieder, Gedichte, Backrezepte und kleine Weihnachtsbasteleien darauf, von den Kindern entdeckt und ausprobiert zu werden.

Bei jedem Besuch beim Adventskalender können Kinder in einem extra Advents-Pass einen Stempel sammeln. Am Ende der Adventszeit wartet dann bei Vorlage des Adventspasses beim Abschlussfest am Donnerstag, 22. Dezember, nach dem Vorlesen, eine kleine Überraschung.

Der Adventskalender der Stadtbibliothek wurde auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Quartiersarbeit Rheinfelden gestaltet.