Städtische Nachricht

15 Jahre Spiel- und Kulturhaus Tutti Kiesi

Sozialausschuss 20. November 2023

Ferienbetreuung

Neben verschiedensten Angeboten für Gruppen und Schulklassen, einer ganzen Palette an Kreativwerkstätten sowie Wochenendangeboten für Familien bildet die Betreuung von Kinder und Jugendlichen in den Ferien einen Schwerpunkt der Arbeit, des 2,5-köpfigen Teams. Mit 2.611 Tagesplätzen, was täglich zwischen 60 bis 118 Kinder in der Ferienbetreuung bedeutet, habe man fast wieder das „Vor-Corona-Niveau“ erreicht, erläuterte Alexander keil. Eine Entwicklung, über die sich das Team sehr freue, da es nicht einfach sei, einmal Ein- oder Weggebrochenes wieder aufzubauen.

Als große Hilfe erweist sich im Alltag das eigene Fahrzeug. So können die Angebote bei Bedarf auch zu den Kindern gebracht werden, insbesondere der Zirkus-Trolley. Bei der Arbeit wird das Team von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. So auch bei der Pflege des Hühnergeheges, das sich großer Beliebtheit erfreut.

Zukunft

Für die Zukunft sieht die Einrichtung die Notwendigkeit, das Gelände besser für heiße Sommertage „auszurüsten“ und in dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in 10 der 12 Wochen Schulferien sehen die Verantwortlichen eine große Herausforderung.
Quer durch alle Fraktionen gab es viel Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die Einrichtung sei, so Bürgermeisterin Kristin Schippmann, ein wichtiger und zuverlässiger Partner der Stadt.