Städtische Nachricht

Neuer mietgünstiger Wohnraum



Spatenstich Werderstraße
Vorzeigeprojekt

Das Projekt sei nicht nur im Sinne einer durchdachten Nachverdichtung ein Vorzeigeprojekte, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, sondern auch im Bezug auf ökologische Fragestellungen. Dazu zählen der KfW 55-Standard, ein Anschluss an das Nahwärmenetz, intensive Dachbegrünung sowie großzügige Grünflächen.

Antizyklisches Agieren

Viel Lob gab es von allen Seiten für den Mut, ein solches Projekt in diesen für die Bauwirtschaft schwierigen Zeiten durchzuführen. „Viele Akteure legen ihre Projekte auf Eis und stellen ihre Bautätigkeit sukzessive ein, da die Rentabilität in Frage steht“, führte Markus Schwamm, der Geschäftsführer der städtischen Wohnbau aus. Er dankte insbesondere seinem Team, das auch dieses Projekt mit viel Herzblut betreibe, allen voran der technische Leiter der Wohnbau, Thomas Schweiger.

Wohnbauoffensive

Insgesamt entstehen im Zuge der Wohnbauoffensive von Stadt und Wohnbau bis 2026 239 neue Mietwohnungen, 152 davon zu vergünstigten Konditionen. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch eine regionale Firma. Als erstes werden nun Ausweichparkplätze im Quartier erstellt, dann erfolgt der Rückbau der baufälligen Garagen.