Städtische Nachricht

Keramik trifft Druckgrafik


Keramik trifft Druckgrafik

Beide Künstlerinnen sind in Rheinfelden keine Unbekannten: Gabi Ehrminger stellte bereits 2014 mit zwei weiteren Kunstschaffenden aus und Daniela Erni war 2019 im Rahmen einer Gruppenausstellung mit ihren Werken im Haus Salmegg vertreten.

Gabi Ehrminger wurde 1957 in Radolfzell geboren und gründete dort 1984 ein Keramikstudio. Auf einer siebenjährigen Zwischenstation in Schonach experimentierte sie mit Rauchbränden und schafft seit ihrer Rückkehr nach Radolfzell Unikate aus polierter Keramik, die in unterschiedlichen Holzbränden gebrannt werden.

Daniela Erni, Jahrgang 1966, stammt aus Sursee und lebt seit dem Besuch der Schule für Gestaltung und Kunst in den 1990er Jahren in Basel. Dort eröffnete sie 1998 ihr eigenes Druckgraphikatelier. Im Kupferstich ausgebildet, hat sich die Künstlerin den verschiedenen Tiefdrucktechniken verschrieben und bildet gerne biomorphe Formen ab.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag, 26. November, 11.30 Uhr, im Haus Salmegg statt.

Die Ausstellung selbst, die bis 7. Januar 2024 zu sehen sein wird, ist immer samstags und sonntags, von 12 bis 17 Uhr, sowie am 26. Dezember, 1. Januar und 6. Januar geöffnet.

Der Eintritt ist frei.