Städtische Nachricht

Frederick-Tage haben begonnen


Autorin Lara Schützsack stellte während der Frederick-Tage ihr Buch "Derselbe Mond" vor.

Bereits zu Gast waren am Donnerstag, 19. Oktober, die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassenstufe des Georg-Büchner-Gymnasiums, die sich über die Begegnung mit Journalistin und Autorin Anje Leser freuten. Diese las, unterstützt von Profi-Sprecher Norbert Müller-Baggen, verschiedene Szenen aus ihrem Buch „Luftschlösser sind schwer zu knacken“ und beantwortet anschließend Fragen aus der Zuhörerschaft.

Am Freitag, 20. Oktober, stellte Schauspielerin, Drehbuch- und Jugendbuchautorin Lara Schützsack den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassenstufe der Gertrud-Luckner-Realschule ihr Buch „Derselbe Mond“ vor. Aufmerksam lauschten die jungen Menschen der Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und stellten der Autorin im Anschluss an die Lesung viele interessierte Fragen – nicht nur über das Buch, sondern auch über ihr Dasein als Schriftstellerin, ihre Inspirationsquellen oder die größten Herausforderungen beim Schreiben.

Am Donnerstag, 26. Oktober erwartet zudem die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Goetheschule ein Treffen mit Illustratorin Kathrin Schärer. Diese erzählt ihre Werke mit einem japanischen Koffertheater, einem „Kamishibai“, und ermöglicht dadurch interessante Begegnungen mit liebeswürdigen Tieren.

Und am Freitag, 27. Oktober, wird Autor Benjamin Tienti für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassenstufe der Gemeinschaftsschule aus seinem Buch „Salon Salami“, in dem eine liebenswert schräge Familie im Mittelpunkt steht, lesen.

Abgerundet werden die Frederick-Tage mit einem Methodentag, zu dem das Bibliotheksteam kommende Woche die achten Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums einlädt. „Wir möchten die jungen Menschen dabei in das Thema ‚Recherche‘ einführen und ihnen erste Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zeigen“, erläutert dazu Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek.