Städtische Nachricht

Rechts- und Geschichtskurs für Geflüchtete


Professor Christian Majer (links) mit seinem Team, den Teilnehmenden und den städtischen Mitarbeitenden.

Geleitet wurden die Kurse von Professor Christian Majer von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, der im Tandem mit zwei Studierenden in die Grundlagen des Deutschen Rechts sowie die Geschichte und Kultur Deutschlands einführte. Dabei wurde eine ganze Bandbreite an Themen abgedeckt – von der Musik Ludwig van Beethovens über die Philosophie von Karl Marx und Friedrich Nietzsche bis hin zu wichtigen Grundrechten und dem Miet- und Arbeitsrecht.

Die Teilnehmenden brachte sich dabei aktiv ein und führten angeregte Diskussionen. Am Ende erhielten alle Anwesenden ein Teilnahmezertifikat und erfreuten das Organisationsteam sowie den Dozenten und seine Studierenden mit durchweg positiven Rückmeldungen.

Hintergrundinformation:

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg bietet seit mehreren Jahren Kurse in den Modulen „Geschichte und Kultur Deutschlands“, „Grundlagen des deutschen Rechts“ sowie „Europa“ für Geflüchtete mit Deutschkenntnissen auf Niveau A2 an. In Rheinfelden wurden diese Kurse bereits 2019 erfolgreich durchgeführt, weshalb sie in diesem Jahr im Rahmen des Projekts „Demokratische Verantwortung stärken“ wiederholt wurden.