Städtische Nachricht

Bunte Vielfalt auf dem Marktplatz des Ehrenamtes


An den unterschiedlichsten Marktständen gab es die Möglichkeit, sich nicht nur mit Broschüren und Flugblättern einzudecken, sondern vor allem mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. Und dieses Angebot wurde am Vormittag auch fleißig genutzt.
Seit fünf Jahren beteiligt sich die Stadt unter dem Motto "Engagement macht stark" an der bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Verbunden wird dies seit dem vergangenen Jahr mit dem Thema Klimaschutz und mit den Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg. "Nachhaltigkeit und Ehrenamt gehen Hand in Hand", sagte Bürgermeisterin Kristin Schippmann bei der Eröffnung des Marktes. "Im Zentrum aller Initiativen und Projekte, die sich auf dem Oberrheinplatz präsentierten, stehe das Engagement für eine nachhaltige Zukunft in der Stadt. Dass Engagement stark macht, werde in Rheinfelden an vielen Orten und Treffpunkten in der Stadt sichtbar. Mit über 200 Gruppen, Vereinen und Initiativen dürfen wir wahrhaft stolz sein auf das Ehrenamt in Rheinfelden," so die Bürgermeisterin. Auf den Marktplatz rund um Ehrenamt und Klimaschutz folgen in den nächsten Wochen noch rund 20 Mitmachaktionen, Workshops und Vorträge. Alle Informationen unter www.rheinfelden.de/ehrenamtswoche