Städtische Nachricht

Erste Erfolge für Projekt „Bewegtes Lernen“


Bewegtes Lernen - ein vom Lokalen Bündnis für Familie gefördertes Projekt.
Unter anderem wurde im vergangenen Jahr das Projekt „2b4kids – Mathe & Fußball“, das Bildung und Bewegung spielerisch miteinander verbindet, ausgewählt. Alle Beteiligten, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, zeigen sich von der Umsetzung begeistert. Wer den „2b4kids-Parcours“ gerne einmal live sehen oder ausprobieren möchte, hat dazu am Samstag, 23. September, im Rahmen des Bambinispieltags auf dem Fußballplatz Herten von 10 bis 12 Uhr die Gelegenheit.

Bei dem Projekt stehen Spaß, Motivation und der Teamgedanke im Fokus. Zum Einsatz kommen eine selbstentwickelte Lernsoftware, ein Bildschirm und entsprechende Buzzer in rot und blau. Die Lernfragen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen können, werden zusammen mit zwei Antwortmöglichkeiten auf einem Bildschirm angezeigt. Jeder Antwort ist eine entsprechende Buzzerfarbe zugeordnet. Diese müssen von den Kindern, die in Teams agieren, gedrückt werden. Dass die Kombination aus Spiel, Spaß, Bewegung und Lernen funktioniert, zeigen die Erfahrungen. Initiatorin Stephanie Müller aus Eichsel zeigt sich begeistert: „Die Kinder sind voll dabei und machen sogar Vorschläge, welche Themengebiete oder Aufgaben wir mitbringen sollen.“ Auch Netzwerkmanagerin Monika Studinger freut sich über den Erfolg und dass das Projekt mit Hilfe des Lokalen Bündnisses umgesetzt werden konnte.