Städtische Nachricht

Marktplatz Klimaschutz und Ehrenamt


Fast 20 Institutionen, Vereine und Gruppen beteiligen sich an der Aktion und laden vom 16. bis 30. September mit unterschiedlichsten Angeboten zum Kennenlernen ein. Zum Auftakt findet wie jedes Jahr am Samstag, 16. September, von 10 bis 13 Uhr auf dem Oberrheinplatz der Marktplatz „Klimaschutz und Ehrenamt“ statt. Das gesamte Programm im Überblick steht auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/ehrenamtswoche zur Verfügung.

Buntes Programm

Mittlerweile ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements im Veranstaltungskalender der Stadt sowie der verschiedenen Einrichtungen und Initiativen eine feste Größe. Gerne nutzen die Beteiligten die bundesweite Aktionswoche vor Ort, um für ihre jeweiligen Anliegen zu werben und mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Rund 20 Veranstaltungen finden in den letzten beiden Septemberwochen statt. Auf dem Programm stehen Workshops, Vorträge, Ausflüge, Putzaktionen und vieles mehr. Unter anderem geht es um das Thema Energie, um Fragen des Konsumverhaltens, der Nachhaltigkeit und der Müllvermeidung, um konkrete Hilfen zum Selbernähen und Knüpfen oder um Anreize für einen gesunden Lebensstil mit Spaß an der Bewegung.

Bühne für Ehrenamt

„Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr so viele Vereine und Einrichtungen an der Aktion beteiligen“, erklärt Stefanie Franosz, Leiterin der Abteilung Soziale Stadt und Services. In ihren Augen ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements eine gute Gelegenheit, um dem Ehrenamt in Rheinfelden eine Bühne zu geben.