Städtische Nachricht

Treffen der Partnerstädte


Nach dem gemeinsamen Fassanstich und einem Besuch der verschiedenen Stände der Partnerstädte stand am Samstagvormittag - anlässlich des 60-jährigen Jubiläums mit Fécamp - ein deutsch-französischer Brunch auf dem Friedrichsplatz auf dem Programm. Die Freundeskreise nutzten diesen gemütlichen Anlass zum regen Austausch. Zum Abschluss verliehen alle Anwesenden mit dem Lied "All we are saying is give peace a chance" ihrer Freundschaft hörbar Ausdruck.

Vor dem gemütlichen Ausklang des Samstags bei einem gemeinsamen Essen berichteten die jeweiligen Partnerstädte und Freundeskreise bei einem Arbeitstreffen von ihren Aktivitäten. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie bereits zwischen bestimmten Städten gut laufende Projekte wie der Schüler- und Künstleraustausch auf andere Partnerstädte übertragen werden können. Großen Raum nahm die Frage ein, wie die Jugend für das Thema "Städtepartnerschaft" begeistert werden kann. Im Hinblick auf die aktuell schwierigen Beziehungen zu Vale of Glamorgan hoffen alle Beteiligten, dass es dort im kommenden Jahr wieder gute Neuigkeiten geben wird. Die Vorsitzenden der Freundeskreise sowohl aus Fécamp als auch aus Rheinfelden versuchen im Rahmen von privaten Reisen, die Kontakte wiederzubeleben.

Mit dem traditionellen Sparkassenempfang am Sonntagvormittag wurde der letzte Tag des Trottoirfestes eingeläutet. Das Stadtoberhaupt freute sich besonders, dass auch in diesem Jahr das Fest friedlich verlaufen war. Dies sei, so Eberhardt, auch der Verdienst der Organisatoren und beteiligten Vereine. Er versprach, dass die Stadt alles tun werde, damit das Trottoirfest auch weiterhin stattfinden könne.

Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr von Seiten des Trottoirfestvereins an den Leiter der Sparkasse Klaus Schäuble. "Wir hoffen, dass du uns - wenn schon nicht mehr in offizieller Funktion - dann doch als Festgast auch in Zukunft erhalten bleiben wirst", so der Vorsitzende des Festvereins Thomas Schmiederer.

Nachfolgend ein paar Impressionen: