Städtische Nachricht

Halbzeit bei „Heiss auf Lesen“


Über 500 Bücher stehen den HAL-Teilnehmenden zur Ausleihe zur Verfügung. Da fällt die Auswahl - wie hier der 10-jährigen Luisa (vorne) und ihrer 13-jährigen Schwester Anna-Sophie - manchmal schwer.

So nehmen aktuell 152 Kinder an der Aktion teil, eine Anmeldung ist aber weiterhin jederzeit möglich. „Man kann immer noch einsteigen“, betonen Kira Harsch und Miriam Schornstein, die sich über jeden Neuzugang freuen.

Von den 540 im Rahmen der Aktion zur Verfügung stehenden Bücher sind gerade gut 200 im Umlauf. Der Rest wartet weiterhin auf interessierte Leserinnen und Leser. Die bisher beliebtesten Titel sind „Auf Bücherjagd mit Leseratte Otilie“ von Susanne Lütje, „Conni traut sich was“ von Liane Schneider und „Pferdeflüsterin mit Herz“ von Eva Hierteis.

„Sehr beliebt sind auch die Erstlesebücher“, erzählt Miriam Schornstein und berichtet, dass besonders die Grundschülerinnen und Grundschüler stark bei der Aktion vertreten seien. Neben den Hobby-Leseratten nutzen dabei auch Kinder die Aktion, die ihre Lesefähigkeiten oder auch ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. „Schön zu sehen ist auch, wie sehr die Kinder mit jedem Mal mutiger werden und vielleicht auch mal ein Buch ausleihen, das sie sonst nicht lesen würden oder das über ihre Altersstufe hinaus geht“, so Miriam Schornstein weiter. Zusammen mit ihren Kolleginnen fragt sie die Teilnehmenden bei der Rückgabe eines Buches über dessen Inhalt ab und prüft so, ob dieses auch wirklich gelesen wurde. Kann die Geschichte korrekt wiedergegeben werden, darf ein buntes Bällchen in die HAL-Lesesäule in der Bibliothek eingeworfen werden.

„Es ist wirklich schön zu sehen, wie auch ganze Familien mit unserer Leseaktion, die wir dieses Jahr zum neunten Mal durchführen, mitwachsen“, ergänzt Kira Harsch und erzählt schmunzelnd, dass in einigen Fällen die jüngeren Geschwister sogar schon regelrecht darauf hin fieberten, endlich lesen und mitmachen zu können.

Die HAL-Sommeraktion, die schon 826 Ausleihen verzeichnen kann, geht noch bis Freitag, 22. September. Das traditionelle Abschlussfest in der Bibliothek ist für Samstag, 23. September, 10.30 Uhr bis 12 Uhr, geplant.