Städtische Nachricht

Ein Hertener mit Leib und Seele
Dieter Hornung ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst


Dieter Hornung - ein echter Hertener Der feierliche Anlass wurde am Montag, den 7. Januar 2013, im Rathaus nachgeholt. Sabine Müller-Hartmann, Ortsvorsteherin von Herten, Siegfried von Au, Leiter der Technischen Dienste, Personalabteilungsleiter Jörg Höferlin und Personalrat Rüdiger Zorn wohnten der Ehrung des Vorarbeiters des Hertener Bauhofs durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei. „Den engsten Kontakt zwischen Verwaltung und Bürgern haben die Mitarbeiter im Bauhof“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Da müssen Sie bestimmt auch oft den Kopf hinhalten für Dinge, für die Sie gar nichts können.“

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt überreicht Dieter Hornung die Dankesurkunde. Daneben steht Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller. Dieter Hornung ist Hertener mit Leib und Seele. In Herten geboren, in Herten die Volksschule besucht und bis heute wohnhaft in Herten. „Einmal Hertener bleibt man immer Hertener, auch wenn man gar nicht mehr in Herten wohnen sollte“, erklärte Personalrat Rüdiger Zorn. Dieter Hornung arbeitete vor seinem Eintritt bei der Stadtverwaltung vier Jahre lang bei der Firma Hupfer als Maschinist, drei Jahre lang bei der Aluminium Rheinfelden als Staplerfahrer und zwölf Jahre lang als Baggerfahrer bei der Firma Vogel. 1989 begann er seine Tätigkeit als Vorarbeiter im Hertener Bauhof. Zusammen mit seinem 18monatigen Dienst bei der Bundeswehr steht Dieter Hornung seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst. „Die Arbeit macht mir auch nach all den Jahren noch Spaß“, so Dieter Hornung.

Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller drückte ihren Dank für die in Herten und Degerfelden geleistete Arbeit aus. „Du bist im außerordentlichen Maße zuverlässig und packst auch da mit an, wo du es gar nicht bräuchtest“, so Sabine Hartmann-Müller, die als Geschenk Hertener Rotwein mitgebracht hatte. Der Oberbürgermeister überreichte für die Stadtverwaltung neben der Dankesurkunde einen Einkaufsgutschein und ein Weinpräsent und Rüdiger Zorn übergab für den Personalrat ebenfalls ein Weinpräsent.

Dieter Hornung, der noch ein weiteres Jahr lang Dienst tun will, ist seit 41 Jahren verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohns. In der Freizeit geht er gerne Kegeln im Kegelclub Brombach und ist aktiv im Kleingartenverein Wühlmäuse in Herten. Zusammen mit seiner Frau baut er auf eigener Parzelle Gemüse an und kümmert sich auch um eine schöne Blumenpracht.