Städtische Nachricht

Pläne für das Bahnhofsareal

Bau- und Umweltausschuss 11. Mai 2023 und Gemeinderat 25. Mai 2023

Bahnhofsareal Süd
Gesundheitszentrum

Wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nach einer Besichtigungstour verschiedener Einrichtungen in Baden-Württemberg bereits berichtete, kristallisiere sich immer mehr die Idee eines verkehrlich zentral gelegenen Gesundheitszentrums, das unter seinem Dach die verschiedensten medizinischen Dienstleistungen beherberge, als ein möglicher Lösungsansatz heraus.

Das Bahnhofsareal Süd ist nach Auffassung der Verwaltung aufgrund der guten Verkehrsanbindung und der bereits vorhanden medizinischen Infrastruktur (Apotheke, Arztpraxen, Fitnesscenter) als möglicher Standort gut geeignet. Das gesamte Gebiet nördlich und südlich der Gleise ist Bestandteil eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, das den Bahnhofsvorplatz qualitativ aufwerten und die Nord-Süd-Achse vom Bahnhof bis zum Oberrheinplatz stärken will.

B-Plan

Um bei „Projektreife“ schnell handlungsfähig zu sein, möchte die Verwaltung schon jetzt einen entsprechenden Bebauungsplan für das Areal südlich des Bahnhofs aufstellen. Ein Ansinnen, dem der Bau- und Umweltausschuss folgen konnte.

Auch der Argumentation für den Standort konnten sich die Ausschussmitglieder grundsätzlich anschließen. Gleichwohl wurde die Parkplatzfrage intensiv diskutiert. Sowohl für die Patienten als auch das Personal müssten ausreichend Parkplätze vorhanden sein, so die mehrheitliche Meinung. Im Sommer will die Verwaltung erste konkretere Vorstellungen zu einem möglichen Gesundheitszentrum präsentieren. Dies beinhalte auch eine entsprechende Standortuntersuchung und -abwägung, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans sowie die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans wurden einstimmig beschlossen.

Gemeinderat

Im Gemeinderat am 25. Mai beschlossen die Ratsmitglieder einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplanes "Bahnhofsareal-SÜD". Er soll den Weg für die zukünftige Entwicklung frei machen. Gleichzeitig beschloss der Gemeinderat, dem Gemeinsamen Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft  mit Schwörstadt als zuständigem Organ, die Aufstellung der Flächennutzungsplan-Teiländerung "Bahnhofsareal-SÜD" zu empfehlen.