Städtische Nachricht

Bike+Ride–Anlage am Bahnhof


Neue Bike+Ride-Anlage am Bahnhof bietet Platz für 48 Fahrräder.
48 Räder können dort mit Hilfe einer kraftunterstützenden und leichtgängigen Hebeeinrichtung übereinander untergebracht werden. Die neue „Bike+Ride-Anlage“ befindet sich westlich des Bahnhofs in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen.

Neuer Standort

Wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Eröffnung erläuterte, wurde der Standort gemeinsam mit der Deutschen Bahn im Hinblick auf die Elektrifizierung und den damit verbundenen Umbaumaßnahmen – wie zum Beispiel der Erhöhung der Bahnsteige – ausgewählt. „Uns war es wichtig, dass die Radfahrer so nah wie möglich an die Gleise heranfahren können“, betont das Stadtoberhaupt.

Elektrifizierung

In seinen Augen ist die moderne Anlage ein wichtiger Baustein für eine vernetzte Mobilität und ein positives Signal für die Elektrifizierung. „Wenn es dann soweit ist, rechnen wir mit einer Verdopplung der Fahrgastzahlen am Rheinfelden Bahnhof“, so Eberhardt.

Sein besonderer Dank galt der Deutschen Bahn, die durch die gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierte Bike- und Ride Offensive den Bau der Anlage mit rund 65.000 Euro fördert, sowie dem Eigentümer des Bahnhofs, Alexander Löffler, der den Zugang zur Anlage über sein Grundstück ermöglichte.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die insgesamt knapp 150.000 Euro teure Anlage von den Fahrrad-Pendlern gut genutzt wird.

Hinweis Nationale Klimaschutzhilfe:
Mit der Nationalen Klimaschutzhilfe initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Förderlogo