Städtische Nachricht

Buntes Programm zu den Kindertheatertagen


Kulturamtsleiter Dario Rago und Anika Neugart freuen sich mit Maskottchen Maro auf die kommenden Kindertheatertage.

Los geht es dabei am Montag, 27. März, mit dem Figuren-Schauspiel „Piggeldy und Frederick“ nach den Trickfilmen von Elke und Dietrich Loewe. Dabei erklärt Frederick seinem wissensdurstigen kleinen Bruder Piggeldy geduldig, kompetent und unschlagbar komisch die Welt. Das Stück des Figurentheater-Fex dauert 45 Minuten und wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen.

Betti Kettenhemd

Am Dienstag, 28. März, zeigen die flunker produktionen das Figuren- und Objekttheaterstück „Betti Kettenhemd“ nach dem Kinderbuch von Albert Wendt. Es erzählt die Geschichte der ängstlichen Bettina, die zur mutigen Betti Kettenhemd wird und mit dem furchteinflößendsten Kettenhund der Kleinstadt eine Freundschaft fürs Leben schließt. Die Aufführung dauert etwa 70 Minuten und wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen.

Ente, Tod und Tulpe

Um „Ente, Tod und Tulpe“ dreht sich am Donnerstag, 29. März, das gleichnamige Schauspiel des Freien Theaters Tempus fugit für Kinder ab fünf Jahren. Die poetische Geschichte nach einem Bilderbuch von Wolf Erlbruch erzählt von der Begegnung der Ente mit dem Tod und dem gemeinsamen Sommer, den sie miteinander verbringen. Dauer des Stückes ist 60 Minuten.

Käpten Knitterbart und seine Bande

Den Abschluss der diesjährigen Kindertheatertage macht das trotz-alledem-theater, das am Donnerstag, 30. März, das Theaterstück „Käpten Knitterbart und seine Bande“ nach dem bekannten Kinderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer zeigt. Darin geht es um den gefürchteten Piratenkapitän Knitterbart, der es bei einer Kaperfahrt mit dem kleinen Mädchen Molly zu tun bekommt. Das Schauspiel wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen und dauert etwa 55 Minuten.

"Schöne Reihe"

„Die Kindertheatertage sind eine schöne Reihe, die wir fortführen wollen“, freut sich Kulturamtsleiter Dario Rago auf die kommenden Veranstaltungen und hofft auf regen Zuspruch der jüngsten Einwohnerschaft. Dabei erläutert er die große Bedeutung des Angebots für Rheinfelden und betont allgemein den Ansatz des Rheinfelder Kulturangebots: „Uns ist es wichtig, dass wir für viele Menschen niederschwellig Kulturveranstaltungen anbieten können.“

Karten

Entsprechend moderat sind daher auch die Preise für die verschiedenen Veranstaltungen der Kindertheatertage. Karten kosten im Vorverkauf je fünf Euro und sind bei der Tourist-Info sowie online über Reservix erhältlich. An der Tageskasse kosten Karten sechs Euro. Gruppen erhalten Sonderkonditionen und können sich direkt beim Kulturamt, a.neugart(at)rheinfelden-baden.de, anmelden.

Verlosung

Bei der Verlosung des Kulturamts haben zudem drei Gruppen aus den nachfolgenden Kindergärten und Kitas Eintritte für die Kindertheatertage gewonnen: Katholischer Kindergarten St. Josef, städtischer Kindergarten Sonnenschein sowie das städtische Kinderhaus Osypka.

^
Weitere Informationen auf unseren Seiten