Städtische Nachricht

DNA-Reise – Ausstellung im Rathaus


Noch bis Ende August ist die Ausstellung DNA-Reise im 1. Geschoss im Rathaus zu sehen.
Überraschende Ergebnisse


Spannend dabei, dass niemand mit dem jeweiligen Ergebnis gerechnet hat. „Die Ausstellung zeigt, dass jeder von uns Migrationshintergrund hat“, so Bürgermeisterin Diana Stöcker. Und um diese Kernaussage ging es dem Jugendreferat auch, das den Anstoß zu dieser Aktion gab. „Im Hinblick auf die vermehrt fremdenfeindlichen Äußerungen auch unter Jugendlichen, wollten wir zeigen, dass in jedem von uns eine Vielfalt an ethnischer Herkunft steckt“, erklärt der Leiter des Jugendreferats, Andreas Kramer.

DNA - Reise prominenter Fußballer


Er selbst ist über ein Youtube –Video auf das Projekt DNA - Reise aufmerksam geworden. Moderne wissenschaftliche Methoden ermöglichen es, anhand der DNA die prozentualen Anteile der jeweiligen ethnischen Herkunft der eigenen Vorfahren nachzuvollziehen. Das Projekt findet weltweit Anwendung. Jüngstes Beispiel ist die DNA-Reise einiger Fußballer der Fußballweltmeisterschaft. Anhand des Ergebnisses, musste sich der ein oder andere fragen, ob er für die richtige Mannschaft angetreten sei, erklärte Kramer schmunzelnd. Auch diese DNA-Reise ist in der Ausstellung anhand eines Videos zu sehen.
 
Die Ausstellung ist zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses sowie zu Abendveranstaltungen zu sehen.