Städtische Nachricht

Geschichten junger Autoren machen Lust auf Rheinfelden


Über die Auszeichnung freuten sich Celina Linsin, Dilara Maier, Sophia Bianchi, Kerim Zurba und - stellvertretend für ihre Schwester - Jana Stolz gemeinsam mit Stephanie Braun (Kulturamt), Claudius Beck (Kulturamtsleiter) und Bürgermeisterin Diana Stöcker

Kerim Zurba und Sophia Bianchi freuten sich über Platz eins und zwei in der Altersklasse der Sieben- bis Neunjährigen und Sophie Schneider, Celina Linsin, Dilara Maier, Stella Lotz über die Plätze ein, zwei und drei bei den Zehn- bis Vierzehnjährigen (Platz drei wurde zwei Mal vergeben).
 
300 Wörter für Rheinfelden


Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Vale of Glamorgan hatten beide Städte gemeinsam Anfang des Jahres einen Schreibwettbewerb lanciert. Kinder und Jugendliche waren aufgerufen, in maximal 300 Wörtern ihre Stadt, ihre Lieblingsorte zu beschreiben. „Wir hoffen, dass die Geschichten unserer jungen Autorinnen und Autoren die Waliser Jugendlichen dazu anregen, unsere Stadt zu entdecken und umgekehrt“, erklärt Bürgermeisterin Diana Stöcker. Die Themen der prämierten Geschichten reichen vom Schulalltag und Freundschaft, über soziales Engagement im Tierheim bis hin zu Lieblingsplätzen, Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Veranstaltungen im Jahresablauf.

Zweisprachiges Buch

Die Geschichten aus den beiden Städten werden nun in die jeweilige andere Sprache übersetzt und in einem kleinen Büchlein, begleitet von den ebenfalls eingereichten selbst gemalten Bildern, zusammengefasst.