Städtische Nachricht

Aktion zum Tausch großer Haushaltsgeräte


Dabei kann sich ein vorzeitiger Austausch nicht nur für den Geldbeutel lohnen, sondern auch für das Klima. Deshalb bieten zwei ausgewählte Rheinfelder Unternehmen, TV Elektro Bruno Maier und Villringer, im Rahmen der Aktion „Rheinfelden (Baden) tauscht und spart“ der städtischen Klimaschutzmanagerin, Dr. Erika Höcker, im März zehn Prozent Rabatt auf den Kauf eines neuen, energieeffizienten, großen Haushaltsgeräts im Tausch gegen ein mindestens zehn Jahre altes Bestandsgerät an. 

Verbrauchen doch beispielsweise allein Kühl- und Gefrierschränke durchschnittlich rund 17 Prozent der jährlichen Stromkosten eines Haushalts. Der Stromverbrauch von Neugeräten konnte jedoch in den vergangenen zehn Jahren deutlich reduziert werden, so dass der Unterschied zwischen einem zehn Jahre alten, durchschnittlichen Gerät und einem A+++ Neugerät aus dem Jahr 2017 bei ungefähr 100 Kilowattstunden Verbrauch im Jahr liegen kann.
Und auch Spül-, Waschmaschinen und Trockner bieten Einsparpotential, da ältere Modelle doch oftmals mehr Wasser als ein Neugerät benötigen.     

Interessierte Rheinfelder Bürger können sich vor einem Tausch auch vom Energieberater der Stadt Rheinfelden (Baden), Michael Schwarz (Tel. 95359), oder bei der Verbraucherzentrale zum Thema beraten lassen.   
Weitere Informationen dazu sowie zum Vorgehen bei einem Tausch und den Rabattbedingungen finden Interessenten auf der städtischen Homepage unter www.rheinfelden.de/Rheinfelden-tauscht .