Städtische Nachricht

Rheinfelder Hallenbad vorübergehend geschlossen


Steuerungsfehler in Warmwasseraufbereitung

„Aufgrund eines Fehlers in der Steuerung der Warmwasseraufbereitung kam es zur Legionellenbildung“, so das Stadtoberhaupt. Legionellen sind im Wasser lebende Bakterien, die in geringer Konzentration nahezu überall vorkommen, wo Wasser erwärmt wird. Daher tritt in Hallenbädern diese Problematik „gerne auf“.
 
Warten auf Laborergebnisse

„Wir haben uns sofort mit dem Gesundheitsamt in Verbindung gesetzt und die notwendigen Schritte eingeleitet“, erklärte Eberhardt. In den kommenden Tagen wird eine chemische Desinfektion des Wassernetzes durchgeführt und anschließend werden erneut Wasserproben entnommen. Da das Ergebnis der Beprobung in der Regel erst nach zehn Tagen vorliegt, bleibt das Hallenbad bis auf weiteres geschlossen.

Alternativen für Schwimmunterricht

„Für den Schwimmunterricht der Schulen sind wir auf der Suche nach Ausweichmöglichkeiten“, so der Oberbürgermeister.
Er machte in der Sitzung deutlich, dass das Thema „Bäder“ nun nicht mehr aufgeschoben werden dürfe, sondern dass dringender Handlungsbedarf bestehe.


Hinweis:
Jahreskarten werden selbstverständlich entsprechend der Schließtage verlängert.