Städtische Nachricht

„Preussisch Blau und Grüne Erde“ – Marga Golz im Haus Salmegg


Einen Schwerpunkt bilden dabei Bilder aus den letzten drei Jahren. Die Ausstellung wird am Sonntag, 14. Januar, um 11.15 Uhr eröffnet. Während des Ausstellungszeitraums lädt die Künstlerin zu einer Facepainting-Aktion (21. Januar) sowie zu einem Künstlergespräch (4. Februar) ein.

Lasierende Schichten

Der Titel der Ausstellung spielt auf die beiden Grundfarben an, die Golz in ihren Ölbildern nutzt. Dabei entwickelt sie ein Bild in mehreren übereinander gelagerten Farbschichten. Die lasierenden Schichten müssen jeweils vor jedem Arbeitsgang trocknen. So erklärt sich die lange Entstehungszeit von bis zu acht Wochen für ein Bild.

Magischer Realismus

Die beiden Farben bilden aber auch das gedankliche Grundgerüst aller Werke dieser Ausstellung: Blau steht bei Marga Golz für Wasser, Himmel und das Unterbewusstsein – die kühle Farbe assoziiert sie mit Präzision, aber auch mit Ängsten. Das Grün steht für Natur, Einklang von Körper und Seele und Harmonie – aber auch für Müdigkeit und Melancholie. Die Ölbilder von Marga Golz sind gegenständlich, aber nicht realistisch. Sie selbst sieht sich in der Tradition des magischen Realismus und möchten in der Ausstellung den Betrachtern wörtlich in ihre Kunst eintauchen lassen.

Internationaler Werdegang und Ausstellungen

Marga Golz, 1957 in Borken/Westfalen geboren, studierte in Kassel, Bangkok und Berlin Freie Malerei, Kunst und Kulturwissenschaften und Sozialpädagogik. Seit 1989 lebt sie in Lörrach als freischaffende Malerin. Dort war sie Gründungsmitglied des Vereins Bildende Kunst Lörrach e.V. . In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in der Region, aber auch in den Partnerstädten Lörrachs und in London, Berlin, Hamburg waren ihre Bilder schon zu sehen.

Öffnungszeiten, Veranstaltungen...

Die Vernissage findet am Sonntag, 14. Januar, um 11.15 Uhr im Haus Salmegg statt. Eine Malaktion „Facepainting“ findet am Sonntag, 21. Januar, von 14 bis 17 Uhr statt und am Sonntag, 4. Februar, lädt die Künstlerin um 15 Uhr zu einem Künstlergespräch ein. Die Ausstellung ist immer samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.