Städtische Nachricht

Tausende Zuschauer verfolgten am Sonntag den grenzüberschreitenden Fasnachtsumzug beider Rheinfelden


60 Hästrager nahmen am Sonntag am grenzüberschreitenden Umzug beider Rheinfelden teil. Foto: Ulf Körbs Entgegen der Tradition führte das gut zweistündige Spektakel dieses Mal nicht von der Schweiz nach Deutschland, sondern umgekehrt vom badischen ins Schweizer Rheinfelden.
Los ging es dabei am Fasnachtsbrunnen auf dem Oberrheinplatz, von wo aus der von Oberzunftmeister Michael Birlin und Bürgermeisterin Diana Stöcker angeführte Zug durch die Karl-Fürstenberg-Straße, die Hardtstraße und die Friedrichstraße zur Alte Rheinbrücke und von dort in die Altstadt von Rheinfelden Schweiz führte. Zahlreiche bunt kostümierte Zuschauer säumten hierbei den Weg und freuten sich an den ausgefallenen Kostümen und Masken. Zudem sorgten 17 Musik-Gruppierungen und Guggenmusiken mit ihrem fetzigen Sound für Stimmung. Foto: Ulf Körbs
Bei der Wertung der Motivwagen mit aktuellen Themen aus Rheinfelden hatten die Grundmättle-Buure aus Herten mit ihrer ersten Weinkönigin „Johannita“ die Nase vorne, gefolgt von dem Gefährt der Froschkönigin Minseln und den 50 Karsauer Mostbire-Königinnen.