Städtische Nachricht

Zukunftswerkstatt und Mobilitätstag


Jan Münster, Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreis Lörrach, moderierte die Veranstaltung. Die städtische Klimaschutzmanagerin Dr. Erika Höcker lud die Bevölkerung ein, in einer Zukunftswerkstatt Wünsche und Ideen für die Mobilitätsentwicklung in Rheinfelden zu äußern. Am Mobilitätstag am Bahnhofsplatz konnten verschiedene Arten der E-Mobilität ausprobiert werden.
 

Rege Diskussion


Auch wenn die Zahl derer, die den Weg in den Campus zur ZukunftswerkstattÜber die Radikalität der Ideen wurde kontrovers diskutiert. fanden, sehr überschaubar war - rund 20 Personen nahmen an der Veranstaltung teil - wurde rege diskutiert. Denn auch für Rheinfelden gilt, wenn man die selbst gesteckten Ziele, wie beispielsweise die Steigerung des Anteils von ÖPNV-Nutzern und nicht motorisiertem Verkehr bei Pendlern um 15 Prozent bis 2050, erreichen will, heißt es „handeln“.

Fahrradverkehr im Fokus

Jede Gruppe präsentierte ihre Vorschläge. Mit dem Verkehrs- und Mobilitätsplan, der aktuell öffentlich vorgestellt wird (29.9.2016, 17 Uhr, öffentliche Sitzung des Gemeinderates), hat die Stadt schon einen wichtigen Baustein erarbeitet. Die Diskussion fokussierte sich schnell auf das Thema „Förderung des Fahrradverkehrs“. Die Anregungen reichten dabei von der Kennzeichnung von Radrouten, der Ausweisung von Radschnellstrecken speziell auch für E-Bikes, über die Möglichkeit der Fahrradmitnahme in Bussen bis hin zu einer Radstation mit Reparaturservice. Uneinigkeit herrschte bei der „Radikalität“ der Ansätze. Ein „sanfter Druck“ sei von Nöten, gleichzeitig wolle man auch niemanden stigmatisieren, so die überwiegende Meinung.

Viele Ideen

Am Ende des Abends zierten zahlreiche Vorschläge die Pinnwände. In Viele Ideen zu unterschiedlichen Themenfeldern.  welchem Umfang diese in die weiteren Planungen der Stadt einfließen werden, wird die Zukunft, vor allem der finanzielle Spielraum  der Stadt, zeigen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der bewusst nicht an der Runde teilgenommen hatte, um die Diskussion nicht zu beeinflussen, dankte zum Abschluss allen Teilnehmern und freute sich über die vielen Anregungen.
 
E-Mobilität testen

E-Mobilität zum Testen - die Segways waren gefragt.  Anregungen konnte man sich auch am Mobilitätstag der Stadt holen. Am Samstag verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in eine wahre Testmeile für „E-Mobilität“. Man konnte E-Bikes, E- Motorräder, Segways und sogenannte „Knielenker“  ausprobieren und sich über verschiedene E-Autos und die Angebote des RVL und my-e-car informieren.

Bei einem Rundgang gleich zu Beginn der Veranstaltung präsentierte Oberbürgermeister Eberhardt informierte über die Pläne der Stadt rund um den Bahnhof. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Planungen der Stadt zu den Arealen südlich und nördlich des Bahnhofs. Strahlende Gesichter gab es bei der Verlosung um 15 Uhr. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnten sich fast alle Teilnehmer über einen Preis freuen.
Es gab viele tolle Preise zu gewinnen.