Städtische Nachricht

Lokales Bündnis sammelt für den Tafelladen
2. Weihnachtsaktion in den Bündnisunternehmen


Die Vertreter des Lokalen Bündnisses für Familie in Rheinfelden Beim Pressetermin in den Räumen der Wohnungsbaugesellschaft Rheinfelden mbH verkündeten die Bündnispartner das Ergebnis. Hausherr Dieter Burger, Geschäftsführer der Wohnbau, begrüßte die Unternehmensvertreter und die Vertreter der Öffentlichkeit herzlich im historischen Ratssaal des früheren Rathauses, in dem heute die Wohnbau ihre Räume hat. Cornelia Rösner, Amtsleiterin bei der Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden), erklärte, dass sie sich sehr freue, dass die Unternehmensvertreter in so einer geballten Zahl anwesend seien. Cornelia Rösner drückte ihren Dank allen Mitarbeitern der Bündnisunternehmen aus, die sich bei der Spendenaktion beteiligt hatten. Sie führte aus, dass die Weihnachtsaktion aus dem Bündnis-Projekt „Unternehmen gestalten Gesellschaft“ geboren wurde. Da der Tafelladen nicht selbst Lebensmittel mit Spendengeldern kaufen darf, hatten sich die Bündnispartner entschlossen, dass in den Unternehmen haltbare Lebensmittel, an denen es im Tafelladen oft mangelt, gesammelt werden. „Ich wünsche mir, dass dieses aktive Bündnis noch viele solcher Projekte umsetzt“, so Cornelia Rösner.

Helmut Moser und Harald Höhn Helmut Moser, 1. Vorsitzender des Tafelladens, und Harald Höhn, Leiter des Tafelladens, waren von dem Ergebnis begeistert und bedankten sich gerne für die Lebensmittelspenden. „Wir sind dieses Jahr noch mehr darauf angewiesen als früher, da die Spenden insgesamt zurück gegangen sind und die Kundenzahl zugenommen hat“, so Helmut Moser. Harald Höhn verwies noch einmal auf die Weihnachtsaktion vom letzten Jahr und schätzte, dass damals ungefähr 2 Tonnen Lebensmittel zusammen gekommen waren. Über den Tafelladen werden rund 2.000 Personen in Rheinfelden (Baden) und Grenzach-Wyhlen versorgt. Da auch bedürftige Bürger der Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen dort einkaufen dürfen, wurde der Vorschlag geäußert, dass man vielleicht auch Unternehmen aus Grenzach-Wyhlen beim nächsten Mal mit einbeziehen könnte.

Lokales Bündnis für Familie In den Bündnisunternehmen wurden folgende Lebensmittel gesammelt. In der Stadtverwaltung trugen die Mitarbeiter 23 Kilo gemahlenen Kaffee und 39,7 Kilo Schokolade zusammen, davon entfallen aber 1,2 Kilo auf den DRK-Ortsverband Rheinfelden, welcher zwar kein Bündnispartner ist, aber sich trotzdem eingebracht hat. In der Firma Umicore wurden 1260 Packungen Nudeln gesammelt. Für die Firma Osypka steht das Ergebnis noch nicht fest, da dort noch bis Januar gesammelt wird. In der Firma Schöler kamen 53 Packungen gemahlenen Kaffee und 50 Packungen Tee zusammen. In der Evonik wurden Reis, Schokolade und Öl gesammelt, allerdings stand die Menge beim Pressetermin noch nicht fest. Die Agentur 01 hat 100 Liter H-Milch und 100 Liter Fruchtsäfte zusammengetragen. In der Aluminium Rheinfelden wurden Marmelade, Honig und Backwaren gesammelt, allerdings stand das Ergebnis bei dem Termin noch nicht fest. Ebenfalls keine Angabe über die Menge konnte die mhplus Krankenkasse machen, die Cornflakes, Haferflocken und andere Frühstücks-Cerealien gesammelt hat. Bei dem Unternehmen Energiedienst wurden für rund 900 Euro Putz- und Waschmittel gesammelt. Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden konnte 280 Konserven einbringen und auch die Firma Cabot hatte Konserven gesammelt, aber auch hier stand das Ergebnis noch nicht fest.