Nächster Schritt im Schulausbau: Wettbewerb für Hebelschule startet

Stadtnachricht, Aus den Gremien

Die Stadt Rheinfelden treibt den Ausbau ihrer Schulen konsequent voran. Nach der Scheffelschule (Einweihung 17. April 2026) und der Erweiterung des Campus (Spatenstich 17. Juli 2026) steht nun die Hebelschule in Nollingen im Fokus. Gemeinsam mit der Stadtbau Lörrach startet die Stadt hierfür einen nicht-offenen Realisierungswettbewerb.

Zehn Architekturbüros werden Konzepte für die Neugestaltung des Schulgebäudes und des Schulhofs erarbeiten. Zudem sollen Ideen für die südlich angrenzende Freifläche entwickelt werden.

Derzeit ist die Hebelschule auf zwei Standorte verteilt. Künftig soll sie am Standort Neumattenweg als zentrale Ganztagesschule zusammengeführt werden. Die Planungen gehen davon aus, dass die Schule künftig dreizügig geführt wird und Platz für 312 Kinder bietet.

„Uns ist es bei der Planung wichtig, dass ein Gesamtkonzept entwickelt wird, mit einer Dorfmitte für Nollingen“, betonte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses. Gleichzeitig soll die verfügbare Fläche möglichst sparsam genutzt werden.

Das Wettbewerbsverfahren startet Ende Juni. Die Entwürfe sollen bis Ende Januar vorliegen. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte die neue Hebelschule zum Schuljahr 2030/2031 ihren Betrieb aufnehmen.

Gremium

Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses begrüßten das Vorgehen. Auf Nachfrage versicherte die Verwaltung, dass die Schulleitung die Vorbereitung des Wettbewerbes (Stichwort Raumprogramm) eng begleitet hat. 


Update aus dem Gemeinderat

In seiner Sitzung am 25. Juni brachte der Gemeinderat seine Zustimmung zu dem geplanten Vorgehen zum Ausdruck und die Fraktionen benannten ihre Vertreter für das Preisgericht.