Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt stellte Mona Stammer vom Büro endura kommunal aus Freiburg zentrale Grundlagen für das neue Klimaschutzkonzept der Stadt vor. Dazu gehörten die Berechnung der aktuellen Treibhausgasbilanz, mögliche Einsparpotenziale sowie verschiedene Entwicklungsszenarien bis zum Jahr 2040. Da diese Szenarien auf theoretischen Annahmen beruhen, diskutierten die Mitglieder des Klimabeirats insbesondere deren Realisierbarkeit unter lokalen Bedingungen.
Im weiteren Verlauf präsentierte die städtische Klimaschutzmanagerin Louisa Freytag konkrete Ansätze für Klimaschutzmaßnahmen in fünf Themenbereichen. In anschließenden Arbeitsphasen prüften, ergänzten und priorisierten die Teilnehmenden diese Vorschläge an Thementischen.
Die Ergebnisse wurden zum Abschluss im Plenum vorgestellt und im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit und Priorität bewertet. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die weitere Ausarbeitung des Klimaschutzkonzepts.
Ein nächster Schritt ist die öffentliche Klimawerkstatt am 22. Juni um 18 Uhr im Campus. Dort sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich aktiv einzubringen und gemeinsam an konkreten Klimaschutzmaßnahmen für Rheinfelden mitzuwirken.