Interkulturelle Woche: Begegnungen, Kultur und Vielfalt 

Stadtnachricht

Vom 19. bis 31. Oktober lädt die Interkulturelle Woche in Rheinfelden (Baden) dazu ein, neue Menschen und Perspektiven kennenzulernen.

Vereine, Einrichtungen und Kooperationspartner haben gemeinsam mit der Stadt ein abwechslungsreiches Programm mit kreativen Angeboten, Begegnungen, kulinarischen Erlebnissen und kulturellen Veranstaltungen zusammengestellt. Alle Informationen unter www.rheinfelden.de/Aktionswochen.

Höhepunkte

Ein Höhepunkt der Interkulturellen Woche ist der italienische Kulturabend am Dienstag, 27. Oktober, von 17.30 bis 19.30 Uhr im  Campus. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Beiträge aus der italienischen Community in Rheinfelden.

Auch im Stadtbild wird die Interkulturelle Woche sichtbar: Vom 19. bis 23. Oktober werden gemeinsam mit Akteuren aus den Stadtteilen und den beteiligten Kooperationspartnern Friesenbänke an verschiedenen Begegnungsorten gestaltet. Die Aktion setzt ein sichtbares Zeichen für Begegnung und Vielfalt, auch über die Interkulturelle Woche hinaus.

Kinder & Familien

Für Kinder und Familien gibt es verschiedene kreative und offene Angebote. In der Stadtbibliothek können Kinder von fünf bis acht Jahren am Montag, 19. Oktober, gemeinsam basteln. Am Donnerstag, 22. Oktober, heißt es im Sankt Josefshaus Herten für Zehn- bis 18-Jährige „Wir machen alles bunt!“ und am Freitag, 23. Oktober, lädt die Dieter-Kaltenbach-Stiftung zum offenen Familienangebot ins Tutti Kiesi ein.

Begegnung & Kulinarik

Begegnung und Austausch stehen beim Erzählcafé beim Stadtteilverein Warmbach am Dienstag, 20. Oktober, und beim Frauen-Kultur-Frühstück am Samstag, 24. Oktober, im Mittelpunkt. Beim Frühstück im Bürgertreffpunkt Gambrinus stellt sich der Verein Atlas Kulturhaus vor.

Auch kulinarisch wird die kulturelle Vielfalt erlebbar: Bei der „Familienküche International“ am Mittwoch, 21. und 28. Oktober, wird gemeinsam gekocht. Am Freitag, 23. Oktober, dreht sich in der Volkshochschule alles um die albanische Küche und am Samstag, 31. Oktober, steht ein Deutsch-Marokkanischer Abend des Vereins Atlas Kulturhaus im Bürgertreffpunkt Gambrinus auf dem Programm.

Information

Ein Geschichts- und Rechtskurs am Freitag, 23., und Samstag, 24. Oktober, vermittelt Grundlagen des deutschen Rechts. Wer einen Einblick in die buddhistische Tradition gewinnen möchte, kann am Samstag, 31. Oktober, das Dharma Sangha Zen, das Buddhistische Zentrum Schwarzwald, in Herrischried-Großherrischwand besuchen.

Darüber hinaus begleiten ein thematischer Büchertisch in der Stadtbibliothek und ein Schaufenster der Buchhandlung Merkel die Aktionswoche.