Ehrung in Neumarkt: (Vier Männer in Feuerwehruniform blicken in die Kamera): Werner Grimm (Mitte links) und Dietmar Müller (Mitte rechts) erhielten für ihr langjähriges Engagement für die Partnerschaft der Feuerwehren die „Spange für internationale Zusammenarbeit“ in Silber. Die Auszeichnung überreichten Kommandant Johannes Bertignoll (links) und sein Vorgänger sowie heutiger Präsident des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterland, Markus Bertignoll (rechts).
© Freiwillige Feuerwehr Abteilung Herten, Alle Rechte vorbehalten

Feuerwehrfreundschaft über Grenzen hinweg: Ehrung für langjähriges Engagement

Stadtnachricht Herten

Seit mehr als 40 Jahren verbindet zwei Feuerwehrangehörige aus Rheinfelden eine besondere Freundschaft mit ihren Feuerwehrkameraden in der Südtiroler Partnergemeinde Neumarkt. Bei ihren regelmäßigen Aufenthalten in Neumarkt pflegen Werner Grimm und Dietmar Müller seit Jahrzehnten den persönlichen Austausch und die Verbindung zwischen den Feuerwehren beider Städte.

Hohe Auszeichnung

Diese langjährige Verbundenheit wurde nun besonders gewürdigt. Im Rahmen eines Familienausflugs der Feuerwehrabteilung Herten nach Neumarkt erhielten Werner Grimm, Leiter der Seniorenabteilung Herten, und Dietmar Müller, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Lörrach, die „Spange für internationale Zusammenarbeit“ in Silber des Landesverbandes der Südtiroler Feuerwehren.

Die Auszeichnung überreichten Kommandant Johannes Bertignoll und sein Vorgänger sowie heutiger Präsident des Bezirksfeuerwehrverbandes Unterland, Markus Bertignoll. Mit der Ehrung würdigte der Südtiroler Landesfeuerwehrverband die besonderen Verdienste der beiden Rheinfelder um die langjährige Partnerschaft und das grenzüberschreitende Miteinander der Feuerwehren. Die Spange wird für besondere Verdienste um die internationale Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit dem Südtiroler Feuerwehrwesen verliehen.

Abteilung Herten

Der Besuch der Hertener Feuerwehr in Neumarkt fand vom 2. bis 4. Oktober statt und war im Nachgang zum 100-jährigen Jubiläum der Abteilung Herten als Familienausflug organisiert worden. Zum Auftakt waren die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen im Zivilschutzzentrum Neumarkt eingeladen, dem Standort der Neumarkter Feuerwehr. Die Gespräche und der persönliche Austausch wurden am folgenden Abend bei einem gemeinsamen Törggelen in der Buschenschänke Kuckuckshof in Mazon oberhalb von Neumarkt fortgesetzt.

Nächste Generation

Im Namen der beiden Geehrten bedankte sich Dietmar Müller bei den Neumarkter Feuerwehrkameraden für die Auszeichnung und die langjährige Freundschaft. Zugleich äußerte er die Hoffnung, dass auch die kommenden Generationen diese besondere Verbindung aufgreifen, pflegen und fortführen werden.