17. bis 26. März 2020

5. Rheinfelder Präventionsdekade

Die Präventionsdekade 2020 steht unter dem Motto „Glück - Glück für mich, Glück für dich, Glück für alle“. Es wird der Gedanke beleuchtet, was alles zu einem gelingenden und damit glücklichen Aufwachsen beitragen kann, oder gar notwendig ist.

Die Grundannahme dabei ist, wer frühzeitig lernt, auf das zu achten, was das eigene Leben glücklich macht, wird seltener in den Kreislauf von Sucht, Gewalt oder Abhängigkeit geraten.

Diskutiert werden soll, was eine Stadt, eine Gesellschaft, aber auch jeder Einzelne dazu beitragen kann, Glück zu fördern, und damit gesunde Bedingungen für ein gutes Wachstum zu gestalten.

Viele verschiedene hauptamtliche und ehrenamtliche Akteure bieten innerhalb dieser Woche 44 Angebote an, die von 21 Einrichtungen durchgeführt werden.