Verein

Gesangverein Eintracht Herten

Wappen der 'Eintracht' Herten
Rheinstrasse 64
79618 Rheinfelden (Baden)
Stadtteil: Herten

Vorsitzende(r):
Frau Constanze Hacker
Telefon:
07623 965137
Mobil:
0174-3039968
^
Vereinsporträt

Der Chor damals, heute und morgen....

Unser Gesangverein wurde 1881 gegründet und fungierte bis 2013 als Männerchor. Wir blicken auf viele erfolgreiche Jahre zurück, mussten aber auch den langsamen Rückgang der Sängerzahl und die Überalterung erleben. Zunächst haben wir in verschiedenen Projekten seit 2010 auch Frauen in das gemeinsame Singen mit einbezogen. Dies wies uns den Weg zur Erhaltung des Chorgesangs in der Gemeinde.
Ab März 2013 hat die Mitgliederversammlung der Bildung eines permanenten gemischten Chores zugestimmt. In diesem Rahmen möchten wir dem Publikum in Zukunft ein breites Spektrum von traditionellem und modernem Liedgut anbieten.
In 2015 formierte sich zusätzlich ein kleiner Teil-Chor, die 'No Limits'. Er besteht aus 8 engagierten jungen Frauen, die anspruchsvolles a capella - Liedgut pflegen und es bereits in diversen Auftritten erfolgreich vortragen konnten. 
2016 haben wir zum Jahreskonzert unsere Dirigentin Monika Preis nach 23 Jahren zur Ehrendirigentin ernannt und ihren Rückzug von der Chorleitung mit Dank und Bedauern akzeptiert.
2016 wurde auch unser 'Hermannchörli' gegründet. Es besteht grösstenteils aus unseren Männern, die auch zu verschiedenen Anlässen auftreten und eher das traditionelle Liedgut pflegen. Ehrendirigent Hermann Thomann (Dirigent von 1973-1993) hat dessen Leitung übernommem.
Somit bleibt Raum für den neuen gemischten Chor, um sich dem Jahrekonzert und auch grösseren Projekten zu widmen. Dazu konnten wir als musikalischen Leiter Günther Häßler gewinnen. Mit ihm und seiner Kompetenz schlagen wir neue Richtungen ein, die mit moderner Chorliteratur auch jüngere Frauen und Männer anspricht. Bereits jetzt (Ende 2016) hat der Chor neue Sänger(innen) gewinnen können und wir hoffen auf weiteren Zuspruch.
Dafür bietet sich ein 'Hereinschnuppern' am Mittwoch Abend an, Kontakt 1. Vorsitzende Constanze Hacker, Tel.: 07623-065137

Mit dem Chor und den Teil-Chören können wir das Dorfleben und die privaten Kontakte auf unsere Weise mitgestalten, Es dient den Gemeinsamkeiten in der heutigen Zeit.

Neben dem Singen wird das Gesellige gepflegt. Dafür steht uns als Beispiel unser Vereinskeller im Untergeschoss des Rathauses zur Verfügung. Ebenso unternehmen wir jährlich einen Vereinsausflug und veranstalten das 'Lindebrunnen-Fest' im August im Dorf.

Ihre 'Eintracht' Herten

^
regelmäßige Termine
Proben immer mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr im Sitzungsraum des Hertener Rathauses.
Chorprobe 10/2016
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Gesangverein Eintracht Herten« verantwortlich.