Verein

Latschari-Clique Rheinfelden e.V.

Latschari



Postfach 1375
79603 Rheinfelden (Baden)

Vorsitzende(r):
Herr Stefan Frech
^
Vereinsporträt
Der Latschari

Die Entwicklung des Fasnachtsbrauchtums in dieser Stadt ist nicht mit den übrigen Fasnachtshochburgen am Hochrhein vergleichbar. Rheinfelden hatte nicht Zeit noch Muße, sich Traditionen zu schaffen. Gerade deshalb erstaunt es um so mehr, was diese Stadt auf diesem Sektor fertiggebracht hat.

Bürgermeister Bösch machte sich schon 15 Jahre nach der Stadterhebung Sorgen darüber, dass im Vergleich zu den übrigen Städten Rheinfelden noch immer keine eigene Fasnachtssymbolfigur gefunden hatte. Heimlich hatte sich Bösch 1936 schon mit dem allseits geschätzten einheimischen Künstler Arnold Schneider zusammengesetzt und eine mit der Stadtgeschichte zu identifizierende Symbolfigur gesucht.

Es dauerte auch nicht lange und als solche wurde der LATSCHARI geboren - der allen noch wohlbekannte, arbeitslose Eckenstehertyp aus den Gründungsjahren unserer Stadt mit einem phantasievollen, ureigenen Kostüm.
In einer Stadt wo es immer weniger rauchende Schlote gab, da lümmelten sich die Latscharis grüppchenweise an Ecken und auf öffentlichen Plätzen herum. Dieser Typ, der in keiner der umliegenden Nachbarstädte so ausgeprägt in Erscheinung getreten war, gab dem Künstler Arnold Schneider den Stoff zur Schaffung einer neuen, ganz einmaligen Fasnachtsfigur.
Schrägläufer
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Latschari-Clique Rheinfelden e.V.« verantwortlich.