Verein

Kammerchor Rheinfelden (Baden) e.V.

Logo
Baselmatten 2
Thomas Müller

79618 Rheinfelden (Baden)

Vorsitzende(r):
Thomas Müller
Telefon:
07623 719683 (T.Müller) 07623 7260110 Adolf Glatt, 2. Vorstand
^
Vereinsporträt
Der Kammerchor wurde 1983 gegründet und erarbeitet mit etwa 25 Sängerinnen und Sängern weltliche und geistliche Musik. Er veranstaltet Konzerte sowohl als sommerliche Matineen unterm Vacono-Dome (Festplatz Tutti Kiesi) als auch in verschiedenen Kirchen der Region.

Die Stärke des Chores liegt in der Vielseitigkeit seiner Programme: Wurden in den sommerlichen Matineen der vergangenen Jahre z.B. Operettenmelodien, Volksliedarrangements des 19. bzw. 20. Jahrhunderts oder satirische Gesänge aus der Frühzeit des Kabaretts aufgeführt, so enthielten die Programme der Kirchenkonzerte Musik vom 17. bis zum 20. Jahrhundert in bunter Zusammenstellung, doch jeweils mit einem klaren thematischen Bezug.
^
regelmäßige Termine
Unsere Chorproben finden montags um 20.00 Uhr im Musikzimmer der Hans-Thoma-Schule in Rheinfelden-Warmbach statt. Ein- bis zweimal im Jahr proben wir zusätzlich an einem Samstag tagsüber.
Das Kirchenkonzert im Januar/Februar umfasst jeweils relativ klassische Musik. Am kommenden Konzert vom 29. Januar 2019 singen wir Werke von Anton Bruckner, Hans Leo Hassler, Johann Sebastian Bach und anderen Komponisten.
Beim sommerlichen Matinee-Konzert im Vacono-Dome (Festplatz Tutti Kiesi) hingegen singen wir modernere Arrangements.


Kammerchor
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Kammerchor Rheinfelden (Baden) e.V.« verantwortlich.