Stadtteil Warmbach

Aktuelle Meldung

Neuer Kanal, neue Brücke


Bild (v. l.): Dieter Wild, Tobias Obert, Marian Heinz, Hanspeter Schleith, Monika Marx, Holger Sutter und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt.

Bei einem vor-Ort-Termin mit Vertretern des städtischen Bauamtes, der beteiligten Planer, der Baufirma und Dieter Wild vom Stadtteilbeirat Warmbach freute sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt nicht nur über den optimalen Verlauf der Baustelle, sondern auch über den im Bereich des Kanalneubaus entstandenen „schönen Weg“ und die allgemeine Aufwertung dieses Bereiches. Dabei sprach er allen Beteiligten seinen Dank aus und hob noch einmal die Bedeutung dieser Verbindung hervor, in deren Nähe nicht nur die Hans-Thoma-Schule liegt, sondern auch zwei Einrichtungen der Kindertagesbetreuung.

Ausgehend vom Regenüberlaufbecken an der Mouscron Allee wurde seit Juni des vergangenen Jahres der gesamte Kanal entlang des neuen Sportplatzes über den Warmbach bis hin zum neu gebauten Regenüberlauf in Verlängerung der Eisenbahnstraße ausgewechselt und in seinem Durchmesser vergrößert. Der Regenüberlauf selbst wurde ebenfalls vergrößert und mit einer modernen Drosseleinrichtung versehen, mit der der Zufluss in den Warmbach bei Starkregen reduziert werden kann. Gleichzeitig wurde zudem die Brücke über den Warmbach ersetzt, da eine baustofftechnische Untersuchung des Überbaus und der Widerlager dem vorhandenen Bauwerk einen schlechten Zustand bescheinigt hatte.

„Im Grunde handelt es sich hier nicht nur um eine, sondern um zwei parallel verlaufende Baumaßnahmen“, ergänzte daher Monika Marx, kommissarische Abteilungsleiterin der Tiefbauabteilung. Sie dankte besonders den Anliegern und dem Stadtteilbeirat Warmbach – er hatte mitgeholfen, die Bürger über das Projekt zu informieren – für ihre Unterstützung.

Und Christof Diemer vom Planungsbüro dwd Ingenieur bezeichnete die Baumaßnahme im Rückblick als „herausfordernd“ – musste doch bei beengten Platzverhältnissen auf eine Tiefe von bis zu fünf Metern aufgegraben werden.