Ortsteil Minseln

Aktuelle Meldung

Umgestaltung Friedhof Minseln


Bei einem vor Ort-Termin besichtigten der Ortschaftsrat Minseln und Vertreter der Kirchengemeinde mit der Friedhofsverwaltung, Bürgermeisterin Diana Stöcker und Vertretern der Verwaltung den Friedhof Minseln.

Die Umgestaltung ist das Ergebnis eines Workshops, der im Oktober 2019 mit dem Ortschaftsrat, Vertretern der Friedhofsgewerke und Interessierten stattgefunden hatte. Dabei wurden verschiedene Vorschläge zur Aufwertung der letzten Ruhestätte erarbeitet, die nun in Form verschiedener Maßnahmen bereits teilweise umgesetzt werden konnten: So wurde etwa der Hauptweg gepflastert, es wurden zwei Baumreihen entlang des Weges gepflanzt, der obere Seiteneingang wurde ausgebaut und es wurde ein Parkplatz für Besucher mit Bewegungseinschränkungen angelegt.

Darüber hinaus soll in den kommenden Wochen im Umfeld der Urnengräber eine Wasserstelle errichtet werden, es sollen Sitzgelegenheiten auf dem Platz vor dem Ehrenmal entstehen und der Weg von der Kirchentreppe zum Hauptweg soll fertig gestellt werden. Im Zusammenhang mit letzterem wird zudem eine Erneuerung der Kirchentreppe erfolgen, die die Kirchengemeinde beauftragt hat. 

Bei der kürzlich erfolgten Besichtigung vor Ort waren sich indessen alle Anwesenden einig, dass bereits die ersten Maßnahmen eine „große Aufwertung“ für den Friedhof gebracht haben. Ortsvorsteherin Eveline Klein dankte zudem der ausführenden Fachfirma und der Verwaltung für die gelungene Umsetzung und Unterstützung.

Neben den bereits genannten Maßnahmen ist weiterhin eine Aufwertung im vorderen Eingangsbereich durch ein gärtnerbetreutes Gräberfeld im Gespräch. Der Ortschaftsrat Minseln wird darüber in einer seiner nächsten Sitzungen abschließend beraten.