Ortsteil Minseln

Aktuelle Meldung

Dreibannstein


Der Grenzstein musste seinerzeit bei der Einrichtung des Steinbruchs unterhalb Minselns weichen. Da er dort nicht wieder aufgestellt werden kann, wurde ein neuer Standort gesucht.

Neutraler Standort

Für den Erhalt des um 1650 gesetzten „Dreibänners“ haben sich vor allem die Rheinfelder Bürger Heinrich Merkt und Günther Heuchemer verdient gemacht. Mit viel Enthusiasmus haben sie sich 2011 im Zuge der Erfassung von Kleindenkmälern in Rheinfelden für das Auffinden, die Rettung sowie die fachkundige Restaurierung durch Steinmetz Baumgartner eingesetzt. Da kein passender Aufstellungsort im Umfeld des historischen Standortes oder auf einer der drei Gemarkungen – Nollingen, Minseln, Karsau – , gefunden werden konnte, hat der Stein nun – quasi auf „neutralem Boden“ –  seine neue Heimat gefunden.