Ortsteil Karsau

Aktuelle Meldung

Kinder feiern im Festzelt


Impressionen vom Kinderfest

Ortsvorsteher Jürgen Räuber erläuterte dazu in seiner Begrüßung kurz die Entstehungsgeschichte der Veranstaltung und betonte, dass es dem Ortschaftsrat wichtig gewesen sei, „die Jüngsten in der Gesellschaft“ nicht zu vergessen. Ausdrücklich bedankte er sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass das Fest für die Kinder „ein kurzweiliges und schönes Erlebnis werden wird“.

Noch während seiner Worte fielen allerdings erste Tropfen vom Himmel, so dass die bereits von den Vereinen im Freien aufgebauten Aktivitäten kurzerhand – soweit möglich – in den hinteren Teil des Festzeltes verlegt wurden. Dabei bot der Handballclub Karsau gleich neben dem Eingang einen Wurfstand, bei dem die Geschwindigkeit eines Wurfes gemessen werden konnte. Der Tennisclub hatte ein kleines Netz und Schläger dabei und ermöglichte Spiele mit dem Tennisball. Der Karsauer Elferrat und die Michel-Clique luden zum Büchsenwerfen, zum Nüsse knacken und zu einem Glücksrad ein und der Karsauer Musikverein hatte Instrumente zum Ausprobieren dabei. Zudem waren mehrere Tischtennisplatten des Karsauer Tischtennisvereins im Festzelt aufgebaut, darunter auch eine mit Tischtennisball-Kanone.

Ein Hingucker war auch die Puppenbühne der Freiburger Polizei, die zwei Aufführungen zeigte und die jungen Gäste mit der Geschichte um Kasperle und einen Räuber faszinierte. Hanni Reichle, Uwe Wenk und der Förderverein der Christian-Heinrich-Zeller Schule boten außerdem in passender Kleidung Schlossführungen im Schloss Beuggen für Kinder von fünf bis 12 Jahren an. Und als später das Wetter etwas besser wurde, konnte auch der Ponnyclub Karsau sein geplantes Pony-Reiten aufnehmen.

Rund 300 Kinder, Eltern und Großeltern freuten sich über das vielfältige Angebot und nutzen gerne die gebotenen Möglichkeiten. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt – bot der Karsauer Gesangsverein doch Getränke, Kuchen und Waffeln an.      

Fotos finden Sie in der Bildergalerie über die gesamte Festwoche.