Ortsteil Karsau

Aktuelle Meldung

Linsenbachquelle - eine Oase für Reptilien


Durch die Aufwertung wird das Naturdenkmal nun seiner Bedeutung und Funktion als wichtiger Teil der Migrationsachse von Reptilien besser gerecht.

Faktor 10

„Wenn man die neu geschaffenen Innenräume mitrechnet, dann wurden hier aus 50 Quadratmetern 500 Quadratmeter“, erklärt Christoph Schmidt vom Planungsbüro ProEco Umweltplanung. Die unterschiedlichen Elemente bieten Mauereidechsen, Ringelnattern und anderen Reptilien geeignete Winter- und Sommerquartiere sowie Jagdreviere. Die angebrachten Zäune schützen die Reptilien gleichzeitig vor Hunden und Katzen.

Biotopverbund

Angesichts des allgemeinen Artenrückgangs hob Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Bedeutung solcher Maßnahmen hervor. „Unser langfristiges Ziel ist über solche Trittsteinbiotope einen Biotopverbund zu entwickeln und zu stärken“, so das Stadtoberhaupt.

Auch Projektleiter, Patrick Pauli, von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, zeigte sich mit dem Ergebnis der Maßnahme, die von der Landesanstalt für Umwelt mit 7.000 Euro gefördert wurde, mehr als zufrieden. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass man mit wenig Mitteln viel erreichen kann,“ betonte Pauli.

^
Internet-Links zum Thema