Ortsteil Herten

Aktuelle Meldung

Modernisierung Kanal in Herten


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Monika Marx (Tiefbau), Frank-Michael Littwin (Ortsvorsteher Herten), Rüdiger Zorn (Tiefbauabteilung) und Jürgen Eckert (Bau GmbH) beim Spatenstich für die Kanalarbeiten in Herten.

Beeinträchtigungen

Im Zuge der Maßnahme wird der bestehende Mischwasserkanal sowie der Anschluss aller bestehenden Hausanschlüsse und der Zulaufkanäle aus den Seitenstraßen erneuert. Zusätzlich werden teilweise die vorhandenen Gas- und Wasserleitungen erneuert. Eine Maßnahme dieser Größenordnung sei zwangsläufig mit Beeinträchtigungen für die Anwohner verbunden, betonte das Stadtoberhaupt und warb gleichzeitig um Verständnis.

Zwei Bauabschnitte

In einem ersten Bauabschnitt, der, wenn die Witterung mitspielt, Anfang Oktober beendet sein soll, werden vom Mattenbach bis zur Steinenstraße die erforderlichen Arbeiten durchgeführt. Entsprechend wird die Bahnhofstraße in diesem Bereich abschnittsweise gesperrt. Der zweite Bauabschnitt umfasst den Bereich von der Steinenstraße bis zur Hauptstraße.

Witterung

Hinsichtlich der jeweiligen Fertigstellungstermine erinnerte Jürgen Eckert von der ausführenden Firma Bau GmH daran, dass die Baustelle, da man im bestehenden Abwassernetz arbeite, extrem witterungsabhängig sei. Insbesondere Starkregenanlässe würden die Baustelle „lahm legen“. Dennoch zeigten sich alle Beteiligten zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können.