Ortsteil Herten

Aktuelle Meldung

Landkreis überschreitet Grenzwert: Bürgerbüro geschlossen


Von Seiten des Landkreises wurde eine Allgemeinverfügung erlassen, die ab heute gilt und eine landkreisweite Sperrstunde ab 23 Uhr für die Gastronomie sowie eine allgemeine Maskenpflicht auf Märkten – die in Rheinfelden schon galt – vorsieht.
 
Darüber hinaus ist in Rheinfelden ab sofort das Bürgerbüro – wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bereits Anfang der Woche als mögliche Maßnahme beim Überschreiten des 50er-Grenzwertes angedeutet hatte – für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies bedeutet, dass das Bürgerbüro zu dem bereits im Frühjahr bewährten System zurückkehrt: Persönliche Termine sind in dringenden Angelegenheiten ab sofort nur noch nach einer telefonischen Terminvereinbarung unter 07623 95-404 möglich. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros sind jedoch weiterhin telefonisch und per E-Mail zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros (Montag 7 bis 17 Uhr, Dienstag 8 bis 17 Uhr, Mittwoch 8 bis 13 Uhr, Donnerstag 8 bis 18.30 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr) erreichbar.
 
Gelbe Säcke und Hundekotbeutel sind während der Schließung neben dem Haupteingang im ersten Stock erhältlich.


Meldung des Landkreises Lörrach:


Heute (22. Oktober) hat der Landkreis Lörrach mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 54,6 den kritischen Grenzwert von 50 deutlich überschritten.
Nach den Vorgaben des Sozialministeriums wird des Landratsamt Lörrach nun eine landkreisweite Sperrstunde ab 23 für die Gastronomie verfügen. Darüber hinaus wird eine allgemeine Maskenpflicht auch auf Märkten eingeführt. Das bedeutet eine weitere Verschärfung der erst am letzten Wochenende erlassenen neuen Corona-Verordnung des Landes. Die Corona-Allgemeinverfügung des Landkreises wird noch heute erlassen und wird ab morgen, Freitag, 23. Oktober, gelten.

Bundeswehr hilft

Für die notwendige Kontaktnachverfolgung wurden mittlerweile nicht nur zahlreiche Mitarbeitende des Landratsamts aus anderen Bereichen dem Gesundheitsamt zugeteilt, sondern zwischenzeitlich ebenfalls die Hilfe der Bundeswehr angefordert. So werden ab kommender Woche insgesamt zwei Dreier-Teams der Deutsch-Französische Brigade die Arbeit des Gesundheitsamt in der Kontaktnachverfolgung unterstützen.
Landrätin Marion Dammann: „Das Gesundheitsamt arbeitet unter Hochdruck und kommt mittlerweile an die Grenzen des Leistbaren. Ich bin daher sehr froh über die Unterstützung der Bundeswehr. Wenn wir jedoch verhindern wollen, dass die Zahlen weiterhin auch bei uns im Landkreis so rasant steigen, ist nun jeder Einzelne gefordert.

Appell Landrätin

Ich kann nur eindringlich darum bitten: Halten Sie sich an die Abstands- und Hygieneregeln, tragen Sie wenn möglich in der Öffentlichkeit einen Mund-Nasen-Schutz. Noch sind die Zahlen der im Krankenhaus behandelten Corona-Patienten moderat. Aber auch das kann sich wieder schnell ändern. Es kommt nun auf die Solidarität von uns allen an, wenn wir die Situation im Griff behalten wollen, ohne das öffentliche Leben noch stärker einzuschränken.“