Ortsteil Herten

Aktuelle Meldung

Rathausplatz Herten


Rathausplatz Herten©Senger Landschaftsarchitekten

Die geschätzten Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 566.000 Euro, die Förderung beträgt 315.000 Euro.

Bürgerbeteiligung

Die in den Gremien von Patrick Pauli, dem stellvertretenden Abteilungsleiter der Stadtplanungs- und Umweltabteilung, vorgestellten Gestaltungsentwürfe basieren auf den Ergebnissen der zwei Workshops, die mit der Bevölkerung bereits im letzten Jahr durchgeführt worden waren.

Grünes Herz

Kernstück ist ein „grünes Herz“ mit wasserspeienden Fontänen, umringt von einer Pergola, die zum Verweilen einlädt. Parkplätze sind an der Haupt- und Rabenfelsstraße sowie gegenüber des Feuerwehrgerätehauses vorgesehen.

Die Bushaltestelle soll neu in die Bahnhofstraße verlegt werden. Gerade diese Standortfrage war in den Workshops heiß diskutiert worden. Ein Probelauf im Herbst am neuen Standort habe aber gezeigt, dass diese Planung funktioniere.

Nahversorgung

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erinnerte in der Sitzung daran, dass man auch genügend Ausbaufläche für das Ladengeschäft „vorhalten müsse“. „Ein Ladengeschäft an dieser zentralen Stelle halte ich sowohl für die Nahversorgung der Bewohner als auch für die Attraktivität Hertens von großer Bedeutung“, so Eberhardt.

Anregungen

Anregungen der Ausschussmitglieder wie zum Beispiel den Einbau von Solarpanelen oder eine größere Anzahl an Fahrradstellplätzen nehme man gerne in die weitere Planung mit auf, betonte die Verwaltung.